Ein Künstler im Bauerndorf

August Cueni – Zwingen im Laufental

Zwingen im Laufental, ein Ort, wo ein lebendiges Verhältnis zu seiner Geschichte, seinen Traditionen und kulturellen Eigenarten Sorge getragen wird.

Am Anfang dieses Jahrhunderts zählte man knapp 500 Einwohner. Ein Bauerndorf mit einzelnen Gewerbebetrieben, die dazu dazugehörten. Sägereibetriebe und Mühle wurden mit Wasserkraft betrieben, die Lüssel und die Birs lieferten. Es wurden ehrbare Berufe ausgeübt, und es wurde solider Arbeit nachgegangen, welche die Grundlage für den sicheren Lebensunterhalt bildeten.

Dann kam einer, der aus der Reihe schlug, die bisher gültigen Werte in Frage stellte und die ländliche Idylle des Dorflebens störte. Kunst, in das damalige Verständnis und die Routine des Alltags eingeordnet, war nicht harte Arbeit, an die man gewohnt war. Die Malerei eher Müssiggang, auf jeden Fall brotlos.