Zeichnungen

August Cuenis Hauptwerk war die Ölmalerei, wobei die Zeichnungen, besonders in den jüngeren Jahren für ihn sehr wichtig waren. Nebst den Holzschnitten gehörten die Zeichnungen zu seinen wichtigsten Einnahmen.

Von besonderer, eindrücklicher Art sind seine Rötelzeichnungen. Als Porträtist bediente er sich sehr viel des Rötels und bannte damit aussagekräftige und unverwechselbare Persönlichkeiten auf handgeschöpftes Papier.

In seinen Zeichnungen verewigte er Landschaften, Dörfer und ihre Schönheiten. Viele Skizzenbücher mit zum Teil flüchtigen Skizzen und nur dürftigen Ortsangaben hat er uns hinterlassen. Sie dienten ihm zum schnelleren Auffinden geeigneter Standorte für spätere Ölbilder.

Für seine Zeichnungen bevorzugte Cueni besonders Bleistift, Kohle, Feder, Rote, Blau- und Braunpastelle.

Helwin A. Cueni (Buch „Impressionen“, 1997; Seite 67)