August Cueni Stiftung

Das Werk August Cueni in die Welt tragen

Mit unserer Website wollen wir das Leben und das Schaffen des Künstler August Cueni nachzeichnen, die bewegte Zeit seiner Studien- und Wanderjahre nachvollziehen, mit Bildern und mit Hilfe des Mediums Internet in die Welt hinaus tragen.

Auch wenn es uns gelingt, eine Vielzahl seiner Werke, Ölbilder Leinwand, Rupfen, Matratzenstoff, Holz oder Pavatex, Zeichnungen mit dem Kohle- oder Rötelstift, Feder oder Pinsel hier der weltweiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, es wird immer ein Stückwerk bleiben. Zu umfangreich ist sein künstlerisches Oeuvre, so unbändig sein Wille zum Malen, dass sogar manche Rückseiten seiner Bilder für ein Motiv herhalten musste. Unsere Zeit und unser Wissen reicht nicht aus, um den Bestand nur annähernd zu erfassen.

Der Stiftungsrat


«August Cueni Stiftung»

Die Stiftung «August Cueni Stiftung» bezweckt das künstlerische Schaffen des Kunstmalers August Cueni, Ehrenbürger von Zwingen, zu bewahren, insbesondere Bestrebungen zu fördern und selbst solche Bestrebungen zu unternehmen, die das Gedenken an ihn erhalten. Dies soll namentlich erreicht werden durch Ankauf von Bildern, Herausgabe oder Neuauflagen von Broschüren, Veranstaltungen aller Art, Ehrung zu Geburts- oder Todestag etc. Es ist nach Möglichkeit dafür zu sorgen, dass sein Werk weiterlebt und mit der Gemeinde Zwingen verbunden bleibt.


Präsident
Erwin Cueni
Postfach
4222 Zwingen
+41 61 761 25 82
ecueni@sunrise.ch

Stiftungsräte
Pierre Gürtler
Bernhard Bucher
Erich Anklin
Markus Fellmann