Ölbilder

Gemalte Heimat

Erde, Wasser und Luft waren die Grundelemente seiner Malerei. Mit seinen Sinfonien in Erdfarben verstand er es trefflich, diese Elemente so wiederzugeben, dass sie beim Betrachter eine echte Geborgenheit auslösen können.

Viele seiner Landschaftsbilder vermögen den Betrachter zu berühren. Kräftig, klar und bestimmt klingen seine Farben, hell und meist lichterfüllt als fast duftende Landschaften.

Cueni legte besonderen Wert auf die Wiedergabe des unendlichen Spiels von Licht und Schatten. Auch auf das Empfinden einer starken räumlichen Illusion im Sinne des Impressionismus legte er hohen Wert. Es ist nur zu gut verständlich, dass ihn sein Empfinden und seine Leidenschaft immer wieder an Orte von höchsten landwirtschaftlichen Reizen führten, die auf besondere Art auf die Seele einwirkten.

Besonders das lebenspendende Wasser hatte es ihm angetan. Die Landschaft durchpflügenden Flüsse, kleine Bergseelein oder auch grosse Seen, Brunnen – Sinnbilder für Nehmen und Geben – gestaltete er meisterhaft auf der Leinwand.

Broschüre, «Gedenkausstellung  August Cueni, Erbe des Künstlers», 2008